Produkte und Fragen zum Begriff Diskussion:
Related Products
-
An's Volk Und An Politiker , Das Buch ""An's Volk und an Politiker: Zur Forderung des Umschwungs seit 1866"" wurde 1869 von Arnold Ruge ver¿¿¿¿¿¿ffentlicht. Es handelt sich um eine politische Schrift, die sich mit den Forderungen nach einem politischen Wandel seit dem Jahr 1866 besch¿¿¿¿¿ftigt. Ruge richtet sich dabei sowohl an das Volk als auch an Politiker und fordert eine Reform des politischen Systems. Er kritisiert dabei insbesondere die Macht der Aristokratie und fordert eine gr¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿ere Beteiligung des Volkes an politischen Entscheidungen. Das Buch gilt als wichtiger Beitrag zur politischen Diskussion im Deutschland des 19. Jahrhunderts und zeigt die politischen und gesellschaftlichen Spannungen dieser Zeit auf.This scarce antiquarian book is a facsimile reprint of the old original and may contain some imperfections such as library marks and notations. Because we believe this work is culturally important, we have made it available as part of our commitment for protecting, preserving, and promoting the world's literature in affordable, high quality, modern editions, that are true to their original work. , > , Erscheinungsjahr: 20090113, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Ruge, Arnold, Seitenzahl/Blattzahl: 92, Themenüberschrift: LITERARY COLLECTIONS / European / German, Region: Deutschland, Fachkategorie: Anthologien (nicht Lyrik), Text Sprache: eng, Länge: 229, Breite: 152, Höhe: 5, Gewicht: 148, Produktform: Kartoniert, Genre: Importe, Genre: Importe, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: internationale Titel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 23.79 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Konfi-Arbeit , Fundiertes Wissen für gelingende Konfirmandenarbeit In den evangelischen Kirchen ist die Konfirmandenarbeit das vielleicht wichtigste Feld der kirchlichen Pädagogik und in seiner Bedeutung für die kirchliche Arbeit kaum zu überschätzen. Ein zuverlässiger fachlicher Begleiter war dabei immer das »Handbuch für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden«, das 1998 zum letzten Mal erschienen ist. Die »ALPIKA-AG Konfirmandenarbeit«, in der sich die für Konfirmandenarbeit verantwortlichen Referenten und Referentinnen der pädagogischen Institute aller Landeskirchen treffen und fachlich austauschen, gibt jetzt das Handbuch in völliger Neubearbeitung wieder heraus. Es ist auf der Höhe der aktuellen Diskussion auf diesem Arbeitsfeld der Kirche, verschafft Übersicht über den Stand der fachlichen Diskussion und bietet Praktikern in Ausbildung und Beruf einen gut gegliederten, leicht lesbaren Einstieg in die vielfältigen Themen- und Aufgabenfelder der Konfirmandenarbeit. Umfassend, aktuell, praxisnah und verständlich Orientierung auf einem wichtigen Arbeitsfeld der Kirche , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20180827, Produktform: Leinen, Redaktion: Ebinger, Thomas~Böhme, Thomas~Hempel, Matthias~Kolb, Herbert~Plagentz, Achim, Seitenzahl/Blattzahl: 512, Keyword: buch; bücher; kirchliche jugendarbeit; konfi-kamp; konfi-kurs; konfi-material; konfis auf gottsuche; lübking, Fachschema: Beratung~Consulting~Rat~Christentum / Unterrichtsmaterial~Religionsunterricht~Christentum~Weltreligionen / Christentum~Christentum / Glaube, Bekenntnis, Fachkategorie: Religiöse Beratung~Unterricht und Didaktik: Religion: Christentum~Christliches Leben und christliche Praxis, Interesse Alter: Bezug zu Christen und christlichen Gruppen, Warengruppe: HC/Praktische Theologie, Fachkategorie: Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Guetersloher Verlagshaus, Verlag: Guetersloher Verlagshaus, Verlag: Gütersloher Verlagshaus, Länge: 227, Breite: 150, Höhe: 36, Gewicht: 805, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1823908
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 € -
Tiberius Gracchus und die Agrarreform. Motive und Hintergründe , Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Institut für klassische Altertumskunde), Veranstaltung: Aufbauseminar: ¿Ein Jahrhundert der Krise. Die römische Republik 133-31 v. Chr.¿, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit diskutiert die Hintergründe und Motive für die Agrarreform im Jahre 133 vor Christus. Um diese Diskussion führen zu können, wird als erstes die Lage Roms seit dem zweiten Punischen Krieg untersucht, um zu erörtern, ob Krisenphänomene vorhanden waren. In einem weiteren Schritt wird der Weg des Tiberius hin zum Volkstribun behandelt, darunter seine Herkunft und seine frühe Karriere als Quästor. Daran anschließend wird die Reform, die ¿lex sempronia agrariä, selbst beleuchtet, ihr Inhalt vorgestellt und erörtert, durch welche Schritte der Konflikt mit dem Senat entstand und eskalierte. Letztendlich werden alle möglichen Motive für die Reform und die Radikalität der Durchführung dieser vorgestellt und auf ihre Plausibilität untersucht und beurteilt. Die Expansion des Römischen Reichs führte im 2. Jahrhundert v. Chr. vermehrt zu innerpolitischen Problemen. Der Agrarkrise und der damit verbundenen Militärkrise widmete sich Tiberius Sempronius Gracchus und entwickelte 133 v. Chr. eine Reform zur Neuverteilung des Landes, wodurch das Kleinbauerntum gestärkt und die Rekrutierungsschwierigkeiten behoben werden sollten. Diese Reform rief einen starken Widerstand hervor, welchem Tiberius mit Radikalität begegnete. Steckten hinter der Reform auch eigennützige Motive? Für viele Historiker sei nicht die Verarmung des Kleinbauerntums, sondern die damit verbundenen Rekrutierungsschwierigkeiten die Motivation des Tiberius für die Reform gewesen. Einerseits wird das Vorhandensein einer Agrarkrise geleugnet und allein das Problem des Militärs als Motivation angegeben. Andere dagegen, gehen von einer sozialen und wirtschaftlichen Krise aus, welche aber von den militärischen Problemen überschattet wurde. Ein weiterer Ansatz ist es, die Senatorengruppe hinter Tiberius als Initiator der Reform anzusehen und davon auszugehen, dass Tiberius selbst nur zur Durchführung dieser eingesetzt wurde. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Schwall, Jasmin: Ungleichheiten im deutschen Bildungssystem. Welche Rolle spielt die Herkunft der SchülerInnen?
Ungleichheiten im deutschen Bildungssystem. Welche Rolle spielt die Herkunft der SchülerInnen? , Das deutsche Bildungssystem. Historische Entwicklung in den vergangenen zwei Jahrhunderten und Bedeutsamkeit des Bildungsortes Förderschule von Anonym 2022 1 Einleitung 2 Historische Entwicklung des deutschen Bildungssystems 2.1 Frühkindliche Bildung im Elementarbereich 2.2 Die Primarstufe 2.3 Die Sekundärstufe 2.4 Besonderheiten des deutschen Bildungssystems 3 Die Bildungsinstitution Förderschule 3.1 Personale und organisatorische Strukturen 3.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen 3.3 Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen 4 Fazit 5 Literaturverzeichnis Ist soziale Herkunft in Deutschland entscheidend für den Bildungserfolg? Die Theorie der sozialen Reproduktion nach Pierre Bourdieu von Jasmin Schwall 2021 1 Einleitung 2 Die Theorie der sozialen Reproduktion nach Pierre Bourdieu 3 Begriffsdefinitionen 3.1 Soziale Herkunft 3.2 Bildungserfolg 4 Faktoren für den Bildungserfolg 4.1 Herkunft 4.1.2 Einkommen der Herkunftsfamilie 4.1.3 Bildungsniveau der Herkunftsfamilie 4.2 Bildungsexpansion 4.3 Geschlecht 4.4 Migrationshintergrund 4.5 Segregation 4.6 Schullaufbahnempfehlung der Lehrer 5 Besteht eine Bildungsbenachteiligung aufgrund sozialer Herkunft? 6 Diskussion: Ist soziale Herkunft entscheidend für den Bildungserfolg? 7 Literaturverzeichnis Bildungsungleichheit von Schüler*innen mit Fluchterfahrung im deutschen Bildungssystem von Anonym 2022 1 Einleitung 2 Theoretischer Hintergrund 2.1 Begriffsklärung Schüler*innen mit Fluchterfahrung 2.2 Schulpflicht für Kinder mit Fluchterfahrung: 2.3 Schulbeteiligung der Schüler*innen mit Fluchterfahrung an Schulen in Deutschland 3 Bildungsungleichheit für Schüler*innen mit Fluchterfahrung 3.1 Definition Bildungsungleichheit 3.2 Ursachen der Bildungsungleichheit nach Pierre Bourdieu 3.3 Bildungsungleichheit von Schüler*innen mit Fluchterfahrung 3.4 Besondere Herausforderungen von Schüler*innen mit Fluchterfahrung Trauma Sprache Diskriminierung in der Schule 4 Lösungsansätze der Pädagogik 4.1 Die Interkulturelle Pädagogik 5 Ausblick 6 Quellenverzeichnis 6.1 Bücherquellen 6.2 Online-Quellen Bietet die Grundschule im deutschen Bildungssystem gleiche Startchancen für alle Kinder? Von Maren Schweins 2022 7 Einleitung 1 Schulform Grundschule 2 Chancengleichheit und das meritokratische Prinzip 3 Soziale Ungleichheiten 3.1 Herkunftsfamilie 3.2 Sozialräumliche Segregation 3.3 Übergangschancen 4 Erklärungsmodell nach Boudon 5 Politische Handlungsansätze 6 Fazit 7 Literaturverzeichnis , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 42.95 € | Versand*: 0 € -
Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Sozialraum , Als Einflussgröße auf die Bildungsgerechtigkeit in Schulen ist in den letzten Jahren - neben individuellen und institutionellen Faktoren - die Bedeutung des Sozialraums für Bildungsprozesse stärker in den Blick geraten. Gerade für die benachteiligten Sozialräume stellen sich Fragen der Bildungsgerechtigkeit, der gesellschaftlichen Normalitätserwartungen und der Inklusion in ganz besonderer Weise. Das Buch bündelt den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion zum Einfluss des Sozialraums auf Bildungsgerechtigkeit und Inklusion in Schulen. Dabei werden theoretische Zugänge eröffnet, in denen schulischer Sozialraum, Bildungsgerechtigkeit und Inklusion in Beziehung gesetzt werden, und aktuelle Befunde präsentiert, die diese Zusammenhänge empirisch untersuchen und betrachten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20231031, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Bremm, Nina~Racherbäumer, Kathrin~Dean, Isabel~Merl, Thorsten, Seitenzahl/Blattzahl: 141, Abbildungen: 1 Abbildungen, Themenüberschrift: EDUCATION / Inclusive Education, Keyword: Chancengleichheit; Schulleitung; Unterrichtsgestaltung, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Inklusion~Inklusion / Unterrichtsmaterial, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 230, Breite: 152, Höhe: 12, Gewicht: 226, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2990391
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Samoili, Christina: Retouren im Onlinebekleidungshandel. Ursachen und Möglichkeiten zu ihrer Reduzierung
Retouren im Onlinebekleidungshandel. Ursachen und Möglichkeiten zu ihrer Reduzierung , Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis 1. Problemstellung 2. Definitorische und konzeptionelle Grundlagen 2.1 Begriffsbestimmung von der Retoure 2.2 Relevanz von Retouren im Online-Bekleidungshandel 2.3 Ursachen von Bekleidungsretouren im Online-Handel 3. Theoretische Grundlagen 3.1 Das wahrgenommene Kaufrisiko 3.2 Die Signalisierungstheorie 4. Analyse der Mo¿glichkeiten zur Reduzierung von Retouren im Online-Bekleidungshandel 4.1 Bereitstellung von Produktvisualisierungstools fu¿r Kunden 4.2 Produktbewertungen ermo¿glichen und anzeigen 4.3 Einbindung von Live-Chat-Funktionen fu¿r Kunden 5. Kritische Wu¿rdigung und Implikationen Online-Händler und Käufer 5.1 Diskussion 5.2 Handlungsempfehlungen fu¿r die Praxis 6. Fazit und Ausblick Literaturverzeichnis , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 14.99 € | Versand*: 0 € -
Johnsen, Jessica: Alleinerziehende Mütter von minderjährigen Kindern in Deutschland. Welche Probleme ergeben sich aus Sicht der Betroffenen?
Alleinerziehende Mütter von minderjährigen Kindern in Deutschland. Welche Probleme ergeben sich aus Sicht der Betroffenen? , Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Fachhochschule Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts der Tatsache, dass die Zahl der Alleinerziehenden in Deutschland stetig steigt, während die Zahl der Familien sinkt und den ebenfalls bereits genannten Fakten zu den problematischen Lebenslagen Alleinerziehender, entstand das Forschungsinteresse dieser Arbeit. Ziel dieser soll die Beantwortung der Frage sein, welche Probleme sich für alleinerziehende Mütter von minderjährigen Kindern in Deutschland aus deren Sicht bei ihrer Familienform ergeben. Daran angeschlossen ist die Frage, inwiefern Soziale Arbeit die Betroffenen bei der Bewältigung ihrer Probleme entlasten kann. Da von den im Jahr 2014 1,6 Millionen Alleinerziehenden in Deutschland ca. 1,5 Millionen Mütter und lediglich 180 000 Väter waren, wird sich der Fokus der Arbeit auf die alleinerziehenden Mütter richten. Zu Beginn dieser Arbeit soll zunächst der Begriff ¿alleinerziehend¿ (2.1) und die Verbreitung der Familienform sowie die Veränderungen dieser in den letzten Jahren (2.2) untersucht werden. In den Kapiteln Wirtschaftliche Lage (2.3), Mehrbelastung und Alleinverantwortlichkeit (2.4), Kinderbetreuungsmöglichkeiten (2.5) und Selbstbild vs. Fremdbild (2.6) soll ein Überblick über den vorhandenen Forschungsstand gegeben werden. Zudem werden im Kapitel 2.7 die Alleinerziehenden aus Sicht der Kinder- und Jugendhilfe betrachtet. Im folgenden Methodenteil wird an erster Stelle die für dieses Forschungsprojekt gewählte Erhebungsmethode, das Leitfadeninterview (3.1), erläutert. Des Weiteren werden der Feldzugang (3.2) sowie die qualitative Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring als Auswertungsmethode (3.3) beschrieben. Im Anschluss daran werden die Beobachtungen des Forschungsprojektes geschildert. Schwerpunkte liegen bei den Themen Erfahrung mit Vorurteilen (4.1), Vereinbarkeit von Familie und Beruf (4.2), Wohnsituation (4.3), Ungleichheit zwischen der eigenen Einkommenssituation und dem Bezug von Transferleistungen (4.4) und fehlende Unterstützung (4.5). Das abschließende Fazit dient der retrospektiven Betrachtung der Fragestellung in Verbindung mit dem aktuellen Stand der Forschung und lässt Platz für eine Diskussion in Bezug auf Interventionsmöglichkeiten der sozialen Arbeit für alleinerziehende Mütter. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,7, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist es, den Stolperwörter-Lesetest von Metze, der sich durch seine gute Ökonomie auszeichnet, unter folgender Fragestellung zu betrachten: Welche Maßnahmen können zur Förderung der Leseflüssigkeit und des Leseverstehens auf Basis der Ergebnisse im Diagnoseverfahren "Stolperwörter-Lesetest" abgeleitet werden? Dazu folgen im zweiten Kapitel grundlegende, theoretische Einführungen in die Begriffe Leseprozess, Lesekompetenz, Leseflüssigkeit sowie Leseverstehen. Außerdem wird ein Einblick in das Konzept der Leseschwierigkeit gegeben und Ursachen sowie Symptome beispielhaft mit Bezug zu den erst beschriebenen Begriffen genannt. Das dritte Kapitel wird von einem groben Überblick zu Diagnoseverfahren und der Einordnung des Stolperwörter-Lesetests eingeleitet. Im Anschluss folgt eine tiefgründigere Vorstellung dieses Diagnoseverfahrens. Dabei wird geklärt, welche Gütekriterien der Test laut Metze erfüllt, welche Ziele dem Test zugrunde liegen und wie er durchgeführt, ausgewertet sowie interpretiert wird. Letzteres wird anhand von exemplarischen Ergebnissen aus einer praktischen Anwendung des Tests mit sieben Zweitklässlern beispielhaft ausgeführt. Es schließt sich im vierten Kapitel ein grober Überblick über Fördermaßnahmen zur Lesekompetenz an. Das Ende dieses Kapitels bildet eine Diskussion, in der mit Hilfe der theoretischen Grundlagen aus den vorangegangenen Gliederungspunkten sowie über die Frage, inwieweit der Test überhaupt Defizite und Stärken eines Kindes in der Leseflüssigkeit und dem Leseverstehen erfasst, eine Antwort auf die Leitfrage dieser Hausarbeit abgeleitet wird. Eine Zusammenfassung und das Fazit schließen die Ausarbeitung letztlich ab. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Vorschule der literarischen Wertung , Essays , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20220629, Produktform: Leinen, Autoren: Stenzel, Jürgen, Redaktion: Joost, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 253, Abbildungen: ca. 2, Themenüberschrift: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German, Keyword: Ablehnung; Argumentation; Beurteilung; Dilettantismus; Diskussion; Empfehlung; Kitsch; Kritik; Lektüre; Literatur; Literaturgeschichte; Literaturkritik; Maßstäbe; Orientierung; Streit; Urteil; Vernunft; Wertungstheorie; Werturteile, Fachschema: Achtzehntes Jahrhundert~Literaturwissenschaft~Neunzehntes Jahrhundert~Zwanzigstes Jahrhundert, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein~Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik, Sprache: Deutsch, Zeitraum: 18. Jahrhundert (1700 bis 1799 n. Chr.)~19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.)~20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Warengruppe: HC/Literaturwissenschaft/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen: Fremdsprachenerwerb, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wallstein Verlag GmbH, Verlag: Wallstein Verlag GmbH, Verlag: Wallstein-Verlag GmbH Verlag und Werbung, Länge: 195, Breite: 127, Höhe: 23, Gewicht: 366, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2752847
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Die Besteuerung der Kapitaleinkünfte - Neues ab 2020 , Abgeltungsteuer - Änderungen ab 1.1.2020 Das Buch informiert über Neuerungen, die die Besteuerung der Einkünfte aus Kapitalvermögen seit 1.1.2020 erfahren hat. Rechtsprechung zu § 20 EStG Im Fokus der Rechtsprechung zu den laufenden Kapitalerträgen standen § 20 Abs. 1 Nr. 1 EStG und § 20 Abs. 1 Nr. 7 EStG. Zentral war die Fortführung der Rechtsprechung zur umfassenden Steuerbarkeit auch von Substanzverlusten im Rahmen des § 20 Abs. 2 EStG. Wesentliche Judikate beschäftigen sich mit der Einkünfteerzielungsabsicht und der Verrechnung von Altverlusten aus privaten Veräußerungsgeschäften sowie der Schätzung von Kapitalanlagen. Entscheidungen zu § 32d EStG, Cum/Ex-Geschäften und Cum/Cum-Geschäften Von großer praktischer Relevanz sind Entscheidungen zur Abgeltungswirkung sowie zu Ausnahmen von der Abgeltungsteuer bei der Darlehensgewährung durch eine nahestehende Person (§ 32d Abs. 2 Nr. 1 EStG), der Antragsveranlagung (§ 32d Abs. 4 EStG) sowie der Günstigerprüfung (§ 32d Abs. 6 EStG). Aktuelle finanzgerichtliche Rechtsprechung zu Cum/Ex-Geschäften und Cum/Cum-Geschäften haben die Diskussion um den KapESt-Abzug befeuert. Spannende weitere Entscheidungen stehen an. Zur Rechtsprechung des BFH hat der Gesetzgeber z.T. konträre Wege eingeschlagen. Das Jahressteuergesetz 2020 betrifft auch die Einkünfte aus Kapitalvermögen. Expertenwissen Die Autorin Professorin Dr. Monika Jachmann-Michel ist Vorsitzende Richterin am Bundesfinanzhof. Zielgruppen: Steuerberaterinnen und Steuerberater Fachanwältinnen und Fachanwälte für Steuerrecht Richterinnen und Richter der Finanzgerichte Dozentinnen und Dozenten für Steuerrecht Studierende Steuerrecht Inhaltsverzeichnis (PDF) Leseprobe (PDF) , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 20210512, Produktform: Kartoniert, Autoren: Jachmann-Michel, Monika, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 98, Keyword: Aktienverlustverrechnung; Substanzverluste; Günstigerprüfung; Cum-Ex-Geschäfte; Einkommensteuer; Steuerrecht; Krypto-Token; Altverluste; Dividendenarbitrage; Steuerbare Kapitalforderung; Kapitalerträge; Knock-out-Zertifikate; Darlehensgewährung, Fachschema: Anlage (finanziell) - Geldanlage~Kapitalanlage~Steuergesetz~Steuerrecht - Steuergesetz, Region: Deutschland, Warengruppe: HC/Steuern, Fachkategorie: Einkommensteuer, Lohnsteuer, Kapitalertragsteuer, Kirchensteuer, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Boorberg, R. Verlag, Verlag: Boorberg, R. Verlag, Verlag: Boorberg, Richard, Verlag GmbH & Co KG, Länge: 204, Breite: 141, Höhe: 7, Gewicht: 140, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 26.80 € | Versand*: 0 €
Ähnliche Suchbegriffe für Diskussion:
-
Wie kann der Meinungsaustausch in verschiedenen Bereichen wie Politik, Wissenschaft, Kunst und Technologie gefördert werden, um ein besseres Verständnis und eine konstruktive Diskussion zu ermöglichen?
Der Meinungsaustausch in verschiedenen Bereichen kann gefördert werden, indem offene und respektvolle Kommunikation gefördert wird. Dies kann durch die Schaffung von Plattformen für Diskussionen, Debatten und Austausch von Ideen geschehen. Zudem ist es wichtig, dass verschiedene Perspektiven und Meinungen gehört und respektiert werden, um ein umfassendes Verständnis zu ermöglichen. Darüber hinaus können Bildungsprogramme und Workshops dazu beitragen, die Fähigkeiten zur konstruktiven Diskussion und zum kritischen Denken zu stärken.
-
Wie hat sich die Darstellung von politischen Persönlichkeiten in Karikaturen im Laufe der Geschichte verändert und welche Auswirkungen hatte dies auf die öffentliche Meinung und politische Diskussion?
Die Darstellung von politischen Persönlichkeiten in Karikaturen hat sich im Laufe der Geschichte stark verändert. Früher wurden politische Persönlichkeiten oft als übermächtige und autoritäre Figuren dargestellt, während heutzutage häufiger ihre menschlichen und fehlerhaften Seiten betont werden. Diese Veränderung hat dazu beigetragen, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, da Karikaturen dazu beitragen, politische Persönlichkeiten auf eine humorvolle und kritische Weise zu porträtieren. Dadurch werden Diskussionen angeregt und die Bürger dazu ermutigt, politische Entscheidungen und Handlungen zu hinterfragen. Insgesamt haben Karikaturen somit einen erheblichen Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung und die politische Diskussion
-
Was sind die Merkmale einer sachlichen Diskussion und wie kann man sicherstellen, dass sie in verschiedenen Bereichen wie Politik, Wissenschaft und Alltag angewendet werden?
Eine sachliche Diskussion zeichnet sich durch die Verwendung von Fakten, logischen Argumenten und respektvollem Austausch aus. Um sicherzustellen, dass sie in verschiedenen Bereichen angewendet wird, ist es wichtig, dass alle Beteiligten offen für andere Meinungen sind und bereit sind, zuzuhören. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass persönliche Angriffe vermieden werden und dass die Diskussion auf konstruktive Weise geführt wird. In Politik, Wissenschaft und Alltag kann eine sachliche Diskussion dazu beitragen, bessere Entscheidungen zu treffen und ein besseres Verständnis für komplexe Themen zu entwickeln.
-
Was ist eine schriftliche Diskussion oder Aufsatz auf Englisch genannt?
Eine schriftliche Diskussion oder Aufsatz auf Englisch wird als "essay" bezeichnet. In einem Essay werden Ideen, Argumente oder Meinungen zu einem bestimmten Thema strukturiert und zusammenhängend dargelegt. Es ist eine häufige Form der schriftlichen Kommunikation in akademischen und professionellen Umgebungen. Ein Essay kann verschiedene Formen annehmen, wie zum Beispiel argumentativ, analytisch, beschreibend oder narrativ.
-
Was sind die wichtigsten Aspekte, die in den Forenregeln berücksichtigt werden sollten, um eine respektvolle und konstruktive Diskussion in Online-Communities zu fördern?
Die Forenregeln sollten klare Richtlinien für respektvolles Verhalten und den Umgang miteinander festlegen. Es ist wichtig, dass die Regeln die Verwendung von beleidigender Sprache, Diskriminierung und Mobbing verbieten. Zudem sollten die Regeln die Bedeutung von konstruktiver Kritik und sachlicher Diskussion betonen. Außerdem sollten die Regeln auch Maßnahmen und Konsequenzen für Verstöße gegen die Regeln festlegen, um ein respektvolles und konstruktives Umfeld in der Online-Community zu fördern.
-
Was sind einige Merkmale einer lebhaften Diskussion und wie kann man diese in verschiedenen sozialen Situationen fördern?
Eine lebhafte Diskussion zeichnet sich durch aktive Beteiligung, vielfältige Standpunkte, Respekt und konstruktive Kritik aus. Um eine lebhafte Diskussion in verschiedenen sozialen Situationen zu fördern, ist es wichtig, ein offenes und respektvolles Umfeld zu schaffen, in dem alle Teilnehmer sich frei äußern können. Es ist auch hilfreich, klare Regeln für die Diskussion festzulegen, um sicherzustellen, dass alle Stimmen gehört werden und dass die Diskussion konstruktiv bleibt. Darüber hinaus kann die Einbeziehung verschiedener Perspektiven und das Stellen von offenen Fragen dazu beitragen, eine lebhafte Diskussion zu fördern.
-
Inwiefern beeinflusst die Diskussion über soziale Medien die öffentliche Meinungsbildung und politische Entscheidungsprozesse?
Die Diskussion über soziale Medien beeinflusst die öffentliche Meinungsbildung, da sie eine Plattform für den Austausch von Meinungen und Informationen bietet. Politische Entscheidungsprozesse werden durch die öffentliche Meinungsbildung beeinflusst, da Politiker und Regierungen auf die Stimmung in der Bevölkerung reagieren. Soziale Medien ermöglichen es den Bürgern, sich direkt an politischen Diskussionen zu beteiligen und Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen. Gleichzeitig können soziale Medien auch zur Verbreitung von Fehlinformationen und zur Polarisierung der öffentlichen Meinung beitragen.
-
Inwiefern kann Religionskritik dazu beitragen, die gesellschaftliche Diskussion über Glauben, Ethik und Moral voranzutreiben, und welche Rolle spielt sie in verschiedenen Bereichen wie Philosophie, Politik, und Kultur?
Religionskritik kann dazu beitragen, die gesellschaftliche Diskussion über Glauben, Ethik und Moral voranzutreiben, indem sie dazu anregt, bestehende Überzeugungen zu hinterfragen und alternative Perspektiven zu berücksichtigen. In der Philosophie kann Religionskritik dazu beitragen, die Grundlagen des Glaubens und der Moral zu untersuchen und neue Denkweisen zu entwickeln. In der Politik kann Religionskritik dazu beitragen, die Trennung von Kirche und Staat zu fördern und die Rolle der Religion in der Gesetzgebung zu hinterfragen. In der Kultur kann Religionskritik dazu beitragen, die Vielfalt der religiösen Überzeugungen und Praktiken zu erkunden und zu respektieren.
-
Was sind die verschiedenen wissenschaftlichen, philosophischen und rechtlichen Grundlagen, die die Diskussion über ethische Fragen im Bereich der künstlichen Intelligenz und Robotik beeinflussen?
Die Diskussion über ethische Fragen im Bereich der künstlichen Intelligenz und Robotik wird von verschiedenen wissenschaftlichen, philosophischen und rechtlichen Grundlagen beeinflusst. Auf wissenschaftlicher Ebene spielen Erkenntnisse aus der Informatik, der kognitiven Psychologie und der Neurowissenschaft eine wichtige Rolle, um die Funktionsweise von künstlicher Intelligenz zu verstehen. Philosophische Grundlagen wie Ethik, Moral und soziale Verantwortung sind entscheidend, um ethische Fragen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz zu diskutieren und zu bewerten. Auf rechtlicher Ebene sind Gesetze und Vorschriften im Bereich des Datenschutzes, der Haftung und der Regulierung von künstlicher Intelligenz und Robotik von großer Bedeutung, um ethische Standards und Richtlinien zu etablier
-
Wie starte ich eine schriftliche Diskussion auf Englisch?
Um eine schriftliche Diskussion auf Englisch zu starten, kannst du zunächst eine einleitende Aussage oder Frage stellen, die das Thema der Diskussion einführt. Anschließend kannst du deine Meinung zu diesem Thema äußern und andere Teilnehmer dazu ermutigen, ihre Ansichten und Argumente zu teilen. Du kannst auch bestimmte Punkte oder Fragen hervorheben, um die Diskussion zu lenken und den Austausch von Ideen zu fördern.
-
Was haltet ihr von dieser Diskussion?
Als KI habe ich keine Meinung, aber ich kann sagen, dass Diskussionen eine wichtige Möglichkeit sind, verschiedene Standpunkte zu hören und zu verstehen. Es ist wichtig, dass Diskussionen respektvoll und konstruktiv geführt werden, um zu einer Lösung oder einem Konsens zu gelangen.
-
Wie geht man mit Leuten um, die sagen, dass eine Diskussion unsachlich ist, dies aber nicht begründen?
Wenn jemand behauptet, dass eine Diskussion unsachlich ist, aber keine Begründung dafür liefert, kann man versuchen, die Person höflich zu bitten, ihre Aussage zu erklären. Man kann auch vorschlagen, die Diskussion auf eine sachliche Ebene zu bringen, indem man sich auf Fakten und Argumente konzentriert. Wenn die Person weiterhin keine Begründung liefert oder nicht bereit ist, sachlich zu diskutieren, kann es sinnvoll sein, die Diskussion abzubrechen oder mit anderen Personen fortzusetzen, die bereit sind, sachlich zu argumentieren.